
Willkommen in Bad Staffelstein!
Bad Staffelstein, malerisch im Gottesgarten am Fuße des Staffelberges und beiderseits des Mains gelegen, bietet zahlreiche Möglichkeiten für aktive und erholsame Aktivitäten. Etwa gleich nah an Bamberg und Coburg und direkt an den Frankenschnellweg A 73 angebunden, bildet die rund 11.000 Einwohner zählende fränkische Stadt mit dem Dreigestirn von Kloster Banz, der Basilika Vierzehnheiligen sowie dem Staffelberg das touristische Zentrum am Obermain.
Kunstfreunden bieten sich wahre Fundgruben der Baugeschichte und auch Sammler von Fossilien kommen auf ihre Kosten. Erholen und entspannen können Sie in der bekannten Obermain Therme direkt in Bad Staffelstein, der stärksten und wärmsten Thermalsole im Freistaat Bayern.
Zu vielen der kleinen Brauereien gehört ein Brauerei-Gasthof, in dem Sie zum selbstgebrauten Bier typische fränkische Gerichte bekommen, wie Brot aus dem Holzofen mit Wurst aus eigener Schlachtung – und dies zu günstigen Preisen.
Kurzum, Bad Staffelstein hat einfach alles, was das Herz höher schlagen lässt. Übrigens: Der berühmteste Sohn der Stadt ist der große Rechenmeister Adam Riese. Er wurde 1492 geboren – als Kolumbus am anderen Ende der Welt Amerika entdeckte.
„Bad Staffelstein ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Gründe gibt es dafür viele: die Therme, die Kulturdenkmäler, den Genuss. Aber auch die Natur ist durchaus ein Grund, hierherzukommen. Mein Sohn hat mir erst kürzlich ein Foto vom Staffelberg bei Sonnenuntergang geschickt – das war atemberaubend.“
